Lookbook: Saint Laurent Paris Menswear 2013


Die Mode lebt von der Veränderung. Kein Wunder also, dass es alle paar Jahre Zeit wird, dass manche Posten ausgetauscht werden. Ob nun unfreiwillig wie Mister Galliano bei Christian Dior, oder freiwillig wie Stefano Pilati bei Yves Saint Laurent. Manchmal muss einfach ein Wechsel her. Das ein solcher Wechsel jedoch mit der Rückkehr von Hedi Slimane zu tun hatte, dass überraschte positiv. Seit seinem Ausstieg bei Dior Homme wurde er schmerzlichst vermisst. Mein Computer ist gefüllt mit den Entwürfen von Slimane für Dior. Denn die waren, was Mode sein sollte: zeitlos.

In der heutigen Zeit gleicht die Herrenmode einem Spagat zwischen äußerst klassisch und tendentiell modisch. Was zu modisch ist, wird als untragbar abgestempelt, wer jedoch klassisch bleibt, der gilt als eingestaubt und langweilig. Damit tun sich, meiner Meinung nach, die Designer äußerst schwer. Ein Lichtblick ist da die nun endlich veröffentliche Kollektion von Slimane für Saint Laurent Paris. Bereits im Juli präsentierte er, streng geheim natürlich, seine erste Herren-Kollektion für das Modehaus. Das Lookbook folgt nun, wurde Zeit! Endlich ein Lichtblick in der Modewelt für die Herren der Schöpfung, denn noch eine Kollektion mit Streetwear-Einflüssen oder den Versuch den Anzug neu zu erfinden hätte ich wahrscheinlich nicht überstanden.

2 Kommentare:

  1. Intrigued by some of these pieces but I find it all a little bit...dated. If you're not suppppeeerrr skinny a lot of these jackets will just look old fashion, imo. Still, love the cuffs and great styling, as he always did.

    AntwortenLöschen